Page 11 - GA 117 Juni-September 2018

Kirchenvorstandswahl
 Noch ist Sommer – aber so sehr weit ist es nicht mehr bis
zum 21. Oktober: ein spannender Tag! Denn da ist Wahltag in allen evangelischen Kirchengemeinden Bayerns. Und deshalb sind wir jetzt auf der Suche nach interessierten, begabten und geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten. Es könnte durchaus sein, dass auch Sie darauf angesprochen werden oder bereits gefragt wurden: „Wären Sie bereit, mitzumachen?” Dann ist es gut, zu wissen, was ein Kirchenvorstand für Aufgaben hat.
„Wären Sie bereit...?“
Der Kirchenvorstand leitet die Kirchengemeinde
Deshalb befasst er sich mit Fragen wie diesen:
• Wie kann oder sollte sich unsere Gemeinde weiterentwickeln und profilieren?
• Welche Schwerpunkte sollten wir für das Leben unserer Gemeindearbeit setzen?
• Welche Möglichkeiten gibt es, auch mit anderen Gemeinden zusammenzuarbeiten?
Der Kirchenvorstand stellt Weichen für die Zukunft
Deshalb übernimmt er Aufgaben wie diese:
• Er wirkt bei der Neubesetzung von Pfarrstellen oder bei der Anstellung von kirchlichen Mitarbeitenden mit.
• Er trägt Mitverantwortung für Gebäude und Einrich- tungen.
• Er ist beteiligt an der Verwaltung des Vermögens der Gemeinde, beschließt den Haushaltsplan und ist für
die Erhebung des Kirchgeldes und die Verwendung der ortskirchlichen Kollekten zuständig.
Der Kirchenvorstand kümmert sich um das geistliche Leben der Gemeinde
Deshalb fördert und unterstützt er Menschen auf verschiedenste Weise, zum Beispiel so:
• Er übernimmt Mitverantwortung für Form und Gestaltung des gottesdienstlichen Lebens und unter- stützt Menschen darin, mit dem christlichen Glauben
vertraut zu werden.
• Er sucht den Kontakt zu den Menschen und den Gruppen der Kirchengemeinde, und kümmert sich mit darum, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbei-
ter zu gewinnen und zu motivieren.
• Er bahnt Möglichkeiten an, evangelische Lehre vor Ort mit Leben zu füllen, stärkt die Einheit der Gemein-
de und arbeitet bei Konflikten auf Lösungen hin.
Dekanat Leutershausen
Unsere Landeskirche hat bayernweit dazu eingela- den, sich unter der Überschrift »Profil und Konzen- tration« gemeinsam Gedanken über das Leben der Kirche in den kommenden Jahren zu machen. Die »kommenden Jahre« umfassen hier besonders auch die 6 Jahre, für die unser neuer Kirchenvorstand gewählt werden wird: von 2018 bis 2024.
In einer sich ständig und rasch verändernden Welt gilt es, Kirche noch einmal ganz neu von ihrem eigentlichen Auftrag her zu denken, und sich von daher mit ganz besonderer Kraft den Menschen und ihrem Glauben zu widmen.
Ab dem Jahr 2020 wird es in unserer Kirche auch Stellenkürzungen geben. Dann nämlich tritt die neue «Landesstellenplanung« in Kraft. Umso mehr wird dann die Zusammenarbeit von Gemeinden an Bedeutung gewinnen.
»Wären Sie bereit...?«
Das alles sind besondere Herausforderungen und spannende Aufgaben. Nun sind Menschen gesucht und gefragt, die sich im Kirchenvorstand miteinan- der darum kümmern möchten. Das kann gelingen, wenn wir alle einander im Sinne Jesu Christi tragen, einander helfen, uns gegenseitig fördern und unter- stützen und füreinander beten.
Wer Freude an einer Kirche hat, die Gott vertraut
und die Menschen im Blick hat, der darf auch darauf
  Kirche in den kommenden Jahren
      vertrauen, dass hier jeder Schritt zählt und hilft –
Ha Wi
Die
Wir brauchen Sie und Ihre
auch der Schritt zur Wahlurne, und auch der Schritt
Fähigkeiten!
zur Kandidatur.
 Ihnen ist der christliche Glaube, die Gemeinde und die Kirche
 Wären Sie bereit?
wichtig.
Sie haben Ideen, wie die Ge- meinde lebendig bleibt.