Page 13 - GA 117 Juni-September 2018

Ganzheitliche Hilfe
für Menschen in Not
Die zerstörten Häuser von Taifun
Haiyan 2013 sind weitgehend abge- rissen oder wieder aufgebaut. Nur hier und da erinnern noch Ruinen an die gewaltige Zerstö- rung die dieser Wirbelsturm über die Philippi- nen brachte. Nach über 4 Jahren Aufbauhilfe konnten wir mit einem freudigen Ereignis unseren Hilfsdienst auf der Insel Bantayan zum Abschluss bringen.
Durch eine langfristig angelegte Hilfsmaßnah- me wurden zahlreiche Häuser wieder aufge- baut. Menschen konnten ermutigt werden und viele der Menschen dort fanden Hoffnung und Zuversicht in der Begegnung mit Jesus. Zum Abschluss konnte Christ for Asia International noch 2 Gemeinden unterstützen, damit sie sich nach 4 Jahren wieder in einem Kirchengebäude versammeln konnten. In der einjährigen Bauzeit hatten sich alle Gemeindeglieder aktiv einge- bracht. Während CFAI das Baumaterial verfüg- bar machte, wurde durch viele fleißige Hände der Traum des Wiederaufbaus für diese beiden Gemeinden Wirklichkeit.
Inzwischen konnte dieses Ereignis mit 2 Fest- gottesdiensten gebührend gefeiert werden. Harald Rauch ermutigte die Glaubensgeschwis- ter, sich jetzt nicht auszuruhen, sondern mit dem Anvertrauten für ihre Stadt zum Segen zu werden. Die Dankbarkeit und Leidenschaft der Christen in Bantayan Island lässt das erwarten.
Christ for Asia bedankt sich noch einmal ganz herzlich für die großzügige Unterstützung dieser Hilfseinsätze durch die Gesamtkirchenge- meinde Leutershausen.
Mit dem Altstadtrennen 2018 soll auch in die- sem Jahr wieder ein Projekt von Christ for Asia International unterstützt werden. Konkret soll in einem der sozialen Brennpunkte von Cebu City auf den Philippinen ein Familienzentrum aufgebaut werden. Ehen und Familien sollen durch verschiedene Hilfsangebote gestärkt werden. Mit Jobvermittlung und Arbeits- beschaffungsmaßnahmen werden Familien ermutigt eigenverantwortliche Schritte aus der Armut zu gehen. Durch Nachhilfeunterricht und Schulsponsoring wird Bildung ermöglicht, medizinische Hilfe wird angeboten. Aber auch durch Hauskreise und Jungschar-Stunden wird den Nöten dieser Familien in einer ganzheitli-
chen Weise begegnet.
Dekanat Leutershausen