Page 4 - GA 121
P. 4

   Ein neuer Morgen
mit den Frühaufstehern
            Die Frühaufsteher sind eine Untergruppe der Läu- fer von „St. Peter läuft“. Hans-Jürgen Diezinger hat für sie ganz bewusst das christliche Symbol des Hahns gewählt. Er liebt
es, schon früh zu laufen und danach erfrischt und munter in den Gottes- dienst zu gehen.
Im Gespräch mit Dekan Horn:
Georgia Horndasch - GH Renate Diezinger - RD Karin Seyerlein - KS Helmut Horndasch - HH Wolfgang Riess - WR
4
Leutershausen
1. Mai 7.25 Uhr: die ersten Läufer treffen ein. Die meisten Läufer wissen schon Bescheid: Heute kommt der Dekan für einen Artikel zum Gemeindebrief „Ein neuer Morgen“. Er hat als Fotografen Stefan Diezinger mitgebracht, der die Gruppe mit dem Fahrrad begleitet.
Bevor es losgeht, liest der Dekan die Losung für den Tag. Vielleicht gibt es ja Gelegenheit beim Laufen einmal darüber nachzudenken.
Ihr steht früh auf.
KS Damit man mehr vom Tag hat.
HH Und weil es herrlich ist. Der Sonnenaufgang - oder wenn die Sonne früh scheint.
GH lacht
Was ist so lustig?
GH Weil das jetzt etwas „spruchreifes“ war, was er dann so lesen will.
Was ist denn nicht spruchreif?
HH Dass ich heut am liebsten liegen geblieben wäre.
KS Es ist schon ein Stück weit auch die Gruppendisziplin.
WR Wenn man etwas zugesagt hat, muss man halt auch kommen.
KS Ich hätte den Marmorkuchen auch gerne fertig gemacht. Aber wenn man gemeinsam läuft, ist man ja auch gern dabei. Schließlich gefällt es uns ja auch zu laufen.
HH Und die Frühe ist schon auch wichtig. Um 10 Uhr würde ich nicht mehr laufen gehen.
WR ... sonst ist ja der Tag rum.
HH Man beschenkt sich selber, weil man den Tag noch vor sich hat.
WR Wir haben schon diskutiert, ob wir nicht um halb sieben laufen, wettermäßig und so.
Vor 20 Jahren...
HH ... sind wir als Dreamteam schon immer in der Frühe gelaufen.
WR Also, wenn die Zeit noch nicht umgestellt ist und man läuft so in den beginnenden Tag hinein, das ist das Schönste. Wenn es zuerst noch dunkel ist und dann hell wird.
HH Und es ist halt auch schön ruhig, wenn kein Auto fährt.
GH Wir sind ja auch relativ lange unterwegs. Wenn wir später starten würden, dann würde es uns zu viel vom Tag wegneh- men.
WR Außerdem hängt unser Zeitplan auch mit unserer Familie zusammen. Um halb 9 (nach dem Lauf) ist in der Familie noch nicht viel passiert. Da verpasst man nichts und kann dann für die Familie da sein. Und wenn man Glück hat, steht sogar das Frühstück schon auf dem Tisch.
Macht es euch keine Probleme, so früh schon zu laufen?
KS Ich steh auch sonst so früh auf.
Welche Eindrücke habt ihr, wenn ihr im Wald lauft?
KS Ganz toll ist die frische Luft. Weil mein Papa ja Jäger war, rieche ich manchmal auch diesen Wildgeruch. Natürlich gehören auch die Blumen und Bäume dazu.
































































   2   3   4   5   6