Page 5 - index

Die 2. Tasse Kaffee
gemeinsam frühstücken und mehr als das...
Die „2. Tasse Kaffee“ findet vierzehntägig mittwochs (außer in den Schulferien) von 9–11 Uhr im Gemeindehaus Leutershausen statt.
Seit 20 Jahren decken Frauen der Kirchengemeinde alle 14 Tage mittwochs morgens um 9 im Gemeindehaus den Tisch, frühstücken ausgiebig zusammen und teilen mitei- nander zwei Vormittagsstunden. Alle sollen sich wohl und willkommen in diesem Kreis fühlen. Zeit für Gespräche ist da besonders wichtig, gerade auch für Alleinstehende, die sich nach Anschluss, Kontakt oder Freundschaft sehnen.
Entstanden ist die „2. Tasse Kaffee“ eigentlich aus der Mutter-Kind-Arbeit. Damals diente dieses Treffen als ein entspannender Ruhepunkt im Wirbel der Tage, ein Zeit- geschenk fern der tausend Ansprüche des Familienalltags. Als die Kinder größer und größer und die Mütter langsam älter wurden, blieb man zusammen – bis heute.
Jedes Treffen wird mit einer kleinen Andacht, einem Lied, einem Tischgebet eröffnet. Der Frühstückstisch wird be- sonders ansprechend und passend zum Thema des Tages dekoriert. Denn dem Frühstück folgt die Beschäftigung mit einem Thema, das aus allen möglichen Lebensberei- chen stammen kann. Ein eigenes Team kümmert sich um die Programmgestaltung und achtet dabei nicht zuletzt auf die möglichst christliche und zugleich konfessionell offene Ausrichtung. Vorträge, Bibelarbeiten, Handwerkli- ches oder Ausflüge bestimmen den Gruppenkalender.
Die Einladung, sich diesem Kreis zuzugesellen, gilt für alle Frauen – und auch für Männer.
Ev Hausner und Rainer Schulz
   Leutershausen