Page 4 - index

Kirchenkaffee
 Der „Kirchenkaffee“ findet sonntags, meist vierzehntägig nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus Leutershausen statt.
Der Anfang
33 Jahre ist es her, dass der „Kirchenkaffee“ ins Leben gerufen wurde. Dazu kam es 1985 nach einer Freizeit mit der Pfarrersfamilie Degenkolb zum Thema Gemeindeauf- bau – eine bewegte Zeit, in der auch die „Mutter-Kind“- Gruppe sowie die „Junge Gemeinde“ durchstarteten. Ein starkes Vorbild in jenen Jahren war der „Lorenzer Laden“ in Nürnberg.
Das Ziel
Menschen unserer Gemeinde, seien sie alt oder jung, Männer oder Frauen, oder ganze Familien mit ihren Kin- dern, sind eingeladen, beim Kirchenkaffee miteinander ins Gespräch zu kommen. Themen gibt es viele: Manch- mal ist es die eben gehörte Predigt, ein anderes Mal das Leben der Kirchengemeinde überhaupt, dann wieder das, was dem einen oder anderen besonders am Herzen liegt. Früher, bevor es den Eine-Welt-Laden gab, wurden bei dieser Gelegenheit übrigens auch Eine-Welt-Produkte wie Tee und Kaffee verkauft. Heute kommen die einge- legten Gaben Projekten unserer Eine-Welt-Arbeit zugute, z. B. der Brasilienarbeit von Pfarrer Wirth.
Die Durchführung
Normalerweise ist Kirchenkaffeezeit alle zwei Wochen, gleich nach dem Sonntagsgottesdienst. Für das jeweils zuständige Team bedeutet das, am späten Samstagnach- mittag den Raum im Gemeindehaus herzurichten, also Tische und Stühle zu stellen, die Tische zu decken und schön zu schmücken. Am Sonntagmorgen geht es früh weiter: ab 8.30 heißt es, Kaffee und Tee zu kochen, Kekse oder Kuchen auf den Tischen bereitzustellen. Nach dem Gottesdienst gilt es, häufig um die 40 bis 50 Personen
zu bewirten, für den Getränkenachschub zu sorgen und anschließend alles wieder abzudecken, das Geschirr zu spülen und einzuräumen, restliches Gebäck oder Kaffee zu verteilen... Gegen 12 Uhr ist die Arbeit dann meistens getan.
Das Team
Viele Namen verbinden sich mit dem Projekt „Kirchen- kaffee“. Anfangs kümmerte sich Marion Brügelmann um alles. Nach deren Tod führte der Hauskreis Schreiber die Initiative weiter. Im Lauf der Zeit aber entstanden meh- rere Teams. Aktuell sind es 13 Personen in sechs Teams, die den Kirchenkaffee reihum versorgen. Zu ihnen gehö- ren Erika Unger mit Elke Peters und Frau Weigert, Chris-
tine Pyczak mit Josy Wachmeier, Lotte Krauß mit Herta Böttiger, Ella Bächner mit Doro Gerber, Anita Voigtmann mit Doris Weidner, und Christa Schulz mit Eva Schreiber und Christine Pyczak. Im Rückblick tauchen so manche Namen verdienter „Ehemaliger“ auf, darunter Marianne Kern, Lina Assenbaum, Geli Berndt, Karin Hassel, ...
Jedes Team kümmert sich drei- bis viermal im Jahr um den Kirchenkaffee. Zur „Belohnung“ treffen wir uns ein- mal im Jahr, meist Mitte Februar, als große Gruppe. Dann feiern wir an einem für uns gedeckten Tisch.
Gern können weitere Menschen zu unseren Teams sto- ßen und mitmachen!
Eva Schreiber und Rainer Schulz
Leutershausen