Page 9 - index
P. 9

Die Synagoge in Leutershausen
Synagoge (Mitte) um1889 Bild aus Bildband 1 „Alt-Leutershausen und seine Ortsteile“ von Konrad Bickert (digital aufbereitet)
Als Judenschule bzw. Synagoge diente zu Beginn ein jüdisches bürgerliches Wohnhaus mit zwei Stockwerken (das ehemalige Haus Habelt am Markt). 1719 kaufte die jüdische Kultusgemeinde ein Wohngebäude, welches jedoch über so grobe bauliche Mängel verfügte, dass es sofort wieder zum Verkauf angeboten wurde und man dem Bau einer Synagoge Dringlichkeit zubilligte. Man konnte den Bau jedoch noch durch Reparaturen einige Jahrzehnte hinauszögern.
Die jüdische Gemeinde erhielt 1751 die herrschaftliche Erlaubnis zum Bau einer Synagoge südlich der markgräf- lichen Zehntscheune. Die Synagoge musste also auch