Page 19 - Gemeinde aktiv

Alexander Michael Georg Klein, in Jochsberg
  DER GEMEINDE
BESTATTUNGEN
Margareta Weber, geb. Weber, 90 Jahre Marie Böhmländer, geb. Meier, 83 Jahre Richard Käfer, 65 Jahre
Johann Dietz, 88 Jahre
Martha Sorg, geb. Hammerder, 91 Jahre
Hildegard Mader, geb. Knäulein, 86 Jahre
Johann Holzmeier, 79 Jahre
Pfarrer i. R. Hermann Segnitz von Schmalfelden, 90 Jahre
Hermann Deuter, 75 Jahre
CVJM Christbaumsammelaktion
Am 12. und 13. Januar 2018 sammelten die Jugendli- chen des CVJM wieder die ausgedienten Christbäume im Stadtgebiet Leutershausen ein.
Der Erlös der Aktion kommt in diesem Jahr der Arbeit von Heidi und Wolfgang Oelschlegel auf Borneo und dem Nehemia-Team zugute und beträgt 1.322 Euro.
Spende der Banken
Wir danken der Sparkasse Leutershausen und der VR Bank Mittelfranken West eG für Spenden in Höhe von je 500 Euro für die Anschaffung neuer Bänke auf dem Friedhof.
Friedhofsmauer
Auch wenn zur Zeit keine Veränderung zu sehen ist, wird an der Erneuerung der Friedhofsmauer gearbei- tet. Der Architekt hat eine Kostenermittlung durch- geführt. Die Gesamtkosten der Maßnahme sind jetzt etwa bei 210.000,- Euro. Darin sind allerdings auch schon bisher angefallene Kosten (z.B. die Entfernung und Einlagerung der Grabsteine und andere Maß- nahmen) enthalten.
Der Bauantrag an die Landeskirche ist gestellt. Wir hoffen, dass die Ausschreibungen zügig beginnen und die Arbeiten wie vereinbart bei günstigem Wet- ter im Mai beginnen können.
Leutershausen
Kirchgeld
Das Kirchgeld 2017 ist mit einem Betrag in Höhe von 17.071 Euro abgeschlossen und wird für die Friedhofs- mauer und das Lutherhaus verwendet.
Weihnachts- und Neujahrsspenden
Als Weihnachts- und Neujahrsspenden wurden insge- samt 31.775 Euro gegeben. Davon war für die Jugend- arbeit 27.860 Euro bestimmt. Die restlichen Spenden waren für den Friedhof, Lutherhaus, Brasilien, Kinder- gottesdienst und für die Tafel bestimmt.
Jugendreferent/-in
Sehr dankbar sind wir der Gemeinde für die her- ausragende Unterstützung der Jugendarbeit bei der Spendenaktion vor Weihnachten. Insgesamt kamen aus Firmen und Privathaushalten fast 30.000,- Euro zusammen. Das ist ein großartiges Zeichen. Auch beim Konzert des Gospelchores kam eine stattliche Summe von über 1.300,- Euro zusammen.
Auch wenn wir noch weiter sammeln (müssen) - es fehlt noch einiges - so hat doch der Kirchenvorstand entschieden, die Stelle auszuschreiben, damit wir rechtzeitig mit Interessenten ins Gespräch kommen. Bitte unterstützen Sie uns weiter!
Wir danken allen ganz herzlich, die unsere Arbeit unterstützt haben.