Page 4 - GA 123 Dezember 2019 - Februar 2020
P. 4

Dekanat
Rosi Rummel
Post und Emails öffnen und bearbeiten, telefonieren, Briefe schreiben, Urkunden ausstellen, Erinnerungen ver­ schicken. Zahlungseingänge überwachen, Geld einbezah­ len, Überweisungen und Schecks ausstellen. Termine vereinbaren und überwachen. Gemeindebriefe miterstel­ len, Kirchgeldbriefe drucken und sortieren, ...
Die Verwaltung der Gemeindegliederkartei gehörte zu meinen Aufgaben ebenso wie die Erstellung von Geburts­ tags- und Konfirmandenlisten und die Organisation der Konfirmationsjubiläen gemeinsam mit den Verantwortli­ chen. Es galt Einladungen zu verschicken an die Mitarbei­ ter, an die Kirchenvorstände, den Dekanatsausschuss und an die Synodalen sowie die Tagesordnung zu bearbeiten. Die Prädikanten und die Lektoren waren zu betreuen. Nicht zu vergessen waren die Haushaltspläne und die Jah­ resrechnungen der Kirchengemeinde und des Dekanatsbe­ zirkes.
Mit diesen Aufgaben und mit noch vielem mehr ver­ brachte ich fast 30 Jahre hier im Dekanatsbüro. Sehr wichtig für mich war auch die „Kundschaft“, welche den Weg in die Badgasse fand. Oft war ich die erste Ansprech­ person. Freudige Ereignisse wie Taufen und Trauungen, aber auch traurige Nachrichten gab es. Mit vielen konnte ich mich mitfreuen, aber es galt auch, Trost und Anteil­ nahme an Traurige und Hinterbliebene zu spenden. Zuhö­ ren, mitfühlen und mitweinen.
Schön wars und interessant. Die Aufgaben haben mir sehr gefallen und mir viel gegeben. Ich sah meine Arbeit stets als Dienstleistung für meine Mitmenschen an.
Aber alles hat seine Zeit. Ein besonderes Dankeschön an meine Kollegin und Freundin Elfi Hellmuth. Wir waren ein „Superteam“, haben uns immer sehr gut verstanden und ergänzt. Danke an all meinen Chefs, den jeweiligen Deka­ nen und den Pfarrern und Pfarrerinnen des Dekanates. Besonderer Dank gebührt Herrn Dekan Horn für sein stets offenes Ohr und für alles Entgegenkommen in den letzten 12 Jahren.
Ich freue mich nun auf neue Herausforderungen, auf die vor mir liegende Zeit mit meiner Familie, die ich noch recht lange genießen möchte. Meiner Nachfolgerin, Frau Ehrmann wünsche ich eine glückliche Hand und eine ra­ sche Eingewöhnung hier in Leutershausen.
Rosi Rummel
Ein großes Dankeschön!
Wir danken Frau Rummel für fast 30 Jahre vollen Einsatz für Gemeinde und Dekanat. Ob als Dekan oder Pfarrer: ihrer Umsicht und Unterstützung haben wir viel zu verdanken. Mit ihrer Erfahrung und Kenntnis hielt sie den Betrieb über manchen Wechsel auf Dekans- und Pfarrstellen am Laufen.
Nicht nur für Gemeindeglieder, auch für Anfragen aus dem Dekanat war sie oft erste Anlaufstelle. Auch um die Anliegen der hauptamtlichen Mitarbeiter aus den Gemeinden hat sie sich gerne und mit großer Aufmerksamkeit gekümmert.
Gute Gesundheit und Gottes Segen für den Ruhestand!
Rainer Horn
Rainer Schulz