Page 24 - GA 123 Dezember 2019 - Februar 2020
P. 24

  St. Bartholomäus
Oberdachstetten
 Der Kirche St. Bartholomäus in Oberdachstetten ging ein früheres Gotteshaus voraus. Es wird bereits 1294 erst­ mals urkundlich erwähnt, musste 1832 wegen Baufäl­ ligkeit aber geschlossen ge­ schlossen und schließlich abgerissen werden. Die bei­ den ältesten Glocken aus den Jahren 1616 bzw. 1791 hingen jedoch bereits im al­ ten Kirchturm.
Unterstützt von König Lud­
wig I. von Bayern erfolgte zwischen 1833 und 1844 ein außer-gewöhnlicher und architekturhistorisch bedeutender Neubau. Un­ gewöhnlich für die Gegend ist er im Stil des Münchner Klassizismus errichtet. 1979 wurde die jetzige Or­ gel eingebaut.
In den Jahren 1992 bis 1995 wurde die Kirche in­ nen und außen umfassend renoviert.





























































































   20   21   22   23   24