Page 15 - index
P. 15

Unsere neue Dekanatskantorin
Mein Name ist Sophia Lederer und ich stamme aus der Nähe des Weinortes Volkach. Nach dem Abitur kam ich durch meinen ehe- maligen Orgellehrer KMD Reiner Gaar auf die Hochschule für ev. Kirchenmusik in Bayreuth und absolvierte dort zunächst ein ein- jähriges Gaststudium. In diesem Jahr wurde mir klar, wie viel Spaß mir die Vielfältigkeit der Kirchenmusik macht und ich entschloss mich dies zu meinem Beruf zu machen. Nach dem Abschluss meines Studiums war ich von April 2017 bis April 2018 an der Christuskir- che in Aschaffenburg zunächst als Kirchenmusikerin im Praxisjahr und anschließend als Vertretung für Herrn KMD Christoph Emanuel Seitz tätig. Im Laufe des Studiums konnte ich schon einige Erfah- rungen als Organistin, Chor- und Ensembleleiterin in verschiedenen Gemeinden in und um Bayreuth herum sammeln. Besondere Freude hat mir dabei die Arbeit in der Stadtkirchengemeinde in Bayreuth gemacht, an der ich u.a. einige Jahre das Blockflötenensemble leiten durfte.
Seit dem 1. Mai habe ich nun die Elternzeitvertretung für Frau Wolber als Kantorin in Ihrem Dekanat und in der Gemeinde und dem Dekanat Feuchtwangen übernommen. Nach und nach lerne ich Sie langsam kennen und freue mich auf die neuen Aufgaben und Tätigkeiten, auf viele weitere neue Begegnungen und Eindrücke und auf eine gute Zusammenarbeit!
Ihre Sophia Lederer
In vielen Kirchen unseres Dekanatsbezirks befinden sich schöne und wertvolle Orgeln, die immer seltener erklin- gen, die aber nicht geschont, sondern möglichst oft gespielt werden sollen.
Dazu braucht es allerdings auch Menschen, die diese Instrumente spielen. Es gibt in jeder Gemeinde nicht nur schöne Orgeln, sondern auch talentierte Menschen, die das Orgel spielen erlernen könnten. Ob sich diese Menschen finden lassen? Ich glaube – Ja!
Ich denke dabei sowohl an Kinder und Jugendliche, als auch an Erwachsene! Ein zu jung oder zu alt gibt es beim Orgelspielen kaum. Jeder, der sich für das Instrument begeistern kann oder schon immer einmal einen Gottesdienst aktiv mit begleiten wollte, ist genau richtig. Wer schon etwas Erfahrung im Klavierspielen hat, kann sich ruhig trauen, einmal eine "Schnupperstunde" zu nehmen, um die Orgel aus der Nähe zu erleben und auszuprobieren,
und vor allem, um die Begeisterung dafür zu entdecken und sich danach vielleicht zum Orgelunterricht zu entschließen.
Es wäre schön, wenn in Zukunft auch weiterhin aus unseren Kirchen einladende Orgelklänge zu hören wären!
Bitte beachten Sie, dass aus organisatori- schen Gründen Unterricht nur am Don- nerstag möglich ist.
ORGEL UNTERRICHT
  Finden Sie Ihren neuen
Lieblingsplatz! Bei Interesse wenden Sie sich an
Dekanatskantorin