Page 18 - Gemeinde aktiv 122

Suchtprobleme sind lösbar
Suchterkrankungen sind weit verbreitet, zählen zu den häufigsten chronischen Erkrankungen und spielen in jedem Lebensalter eine Rolle. Die körperlichen, seeli- schen und sozialen Folgen belasten die Lebensqualität, nicht nur der Betroffenen sondern auch ihr soziales Umfeld: Partner, Kinder, Eltern, Freunde, Familie, Arbeitskollegen. Die diakonische Suchtkrankenhilfe in Bayern bietet hier ein breitgefächertes Beratungs- und Behandlungsangebot.
Für diese Angebote für Suchtkranke und alle anderen diakonischen Leistungen bittet das Diakonische Werk Bayern anlässlich der Herbstsammlung vom 14. bis 20. Oktober 2019 um Ihre Unterstützung. Vielen Dank!
70% der Spenden an die Kirchengemeinden verbleiben direkt im Deka- natsbezirk zur Förderung der diakonischen Arbeit vor Ort.
30% der Spenden an die Kirchengemeinden werden vom Diakonischen Werk Bayern für die Projektförderung in ganz Bayern eingesetzt. Hiervon wird auch das Informationsmaterial finanziert.
grenze
Herbst- sammlung 14. - 20. Oktober 2019
  Sucht
kennt
Alters-
Weitere Informationen zum Sammlungsthema erhalten Sie im Internet unter www.diakonie-bayern.de, bei Ihrem örtlichen Diakonischen Werk sowie beim Diakonischen Werk Bayern, Frau Susanne Ehrler, Telefon: 0911/9354-264, ehrler@diakonie-bayern.de
Die Diakonie hilft. Helfen Sie mit. Spendenkonto: DE20 5206 0410 0005 2222 22,
Evang. Bank (GENODEF1EK1), Herbstsammlung 2019
Spendenhotline: 0800 700 50 80
(gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz)
Sucht kennt keine Alters- grenze
Herbst- sammlung 14. - 20. Oktober 2019
 14. bis 20. Oktober 2019
„Sucht hat viele Gesichter und kennt keine Altersgrenze“
Fü
das
Eine-Welt-Initiative Leutershausen e.V.
Sucht hat viele Gesichter: Alkohol, Drogen und Medikamente, aber auch Glücksspiel und Medien. Wer abhängig ist, steckt in einem Teufelskreis und braucht Hilfe. Zunehmend gibt es Menschen,
„Sucht hat viele Gesichter u kennt keine Altersgrenze“
bei denen Su
ftre
ten
s
und Unterstützungsangeboten besser erreicht werden. Die diakonische Suchtkrankenhilfe bietet www.dekanat-leutershausen.de/Seuincehwt ehlatt viele Gesichter: Alkohol,
Information, Vorbeugung, Früherkennung, Beratung, ambulante und stationäre Behandlung und Selbsthilfe Denn Suchtprobleme sind lösbar
und Medikamente, aber auch Glückss eckt in
Leutershausen
..
Die Diakonie hilft. Helfen Sie mit.
Medien. Wer abhängig ist, Teufelskreis und braucht Hilfe.
Eine-Welt-Initiative Öffnungszeiten
Bananentermine
Leutershausen e.V. Ochsenhof 3
91578 Leutershausen 09823 9267647
Donnerstag 15-18 Uhr
Oktober November Dezember
10. -12. / 24. -26. 7. -9. / 21. - 23. 5. -7. / 19. -21.
Freitag Samstag
15-18 Uhr 9-12 Uhr
lle a
11. Oktober, 19 Uhr
Unterstützung. Herzlichen Dank!
70% der Spenden an die Kirchengemeinden verbleiben direkt im Dekanatsbezirk zur Förderung der diakoni- schen Arbeit vor Ort.
Kulturhaus Leutershausen
30% der Spenden an die Kirchengemeinden werden vom Diakonischen Werk Bayern für die Projektförde-
rung in ganz Bayern eingesetzt. Hiervon wird auch das Info- und Werbematerial finanziert.
Weitere Informationen zum Thema Suchtkrankenhilfe erhalten Sie im Internet unter www.diakonie-bayern.de,
nd
„
et
Zunehmend gibt es Mensc Suchtprobleme erst im Alter Zielgruppen sollen mit sp und Unterstützungsangebote werden.
Die Suchtkrankenhilfe der Di
Schokolade gibt es in Hunderten von Geschmacksricht
ere
ak
nisc
nung, Beratung, ambulante Behandlung und Selbsthilfe. sind lösbar.
Lernen Sie Projekte kennen, die die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kakaobau- ern verbessern.
beiIhremörtlichenDiakonischenWerksowiebeimDiakonischenWerkBayern,FrauSusanneEhrler,Telefon:
und fast jeder liebt und isst sie.
0911/9354-264, ehrler@diakonie-bayern.de
Spendenkonto: DE20 5206 0410 0005 2222 22, Evang. Bank (GENODEF1EK1), Herbstsammlung 2019 Spendenhotline: 5 € /10 € oder 15 € mit Ihrem Anruf unter 0800 700 50 80 ( gebührenfrei aus dem dt. Festnetz)
„Speise der Götter“ oder „theobroma cacao“ ist der botanische Name für den Kakao- baum. Wie die Kakaobohnen nach Verarbeitung und Röstung ein wichtiger Bestand- teil von Schokolade werden und wie viel Arbeit für die Menschen in den Anbaulän- dern, zum Beispiel in Afrika, dahinter steckt - das zeigt dieser Film! Eindrucksvolle Bilder von der Kakaogenossenschaft Kavokiva aus der Elfenbeinküste spiegeln die Bedingungen wider, unter denen die Kakaobauernfamilien leben.
he
Leis