Page 22 - Gemeinde aktiv

Andacht
mit anschließendem Vortrag
Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind! Schwangerschaft und Pränataldiagnostik
 Eine-Welt-Initiative Leutershausen e.V. im Kulturhaus EWIL@leutershausen-evangelisch.de
www.dekanat-leutershausen.de/einewelt
    Neu in unserem Programm:
Bälle mit Fairtrade-Siegel
Der größte Teil der in Deutschland verkauften handgenähten Bäl- le wird von Menschen bei überlangen Arbeitszeiten und schlechter Bezahlung hergestellt, Kinderarbeit ist immer noch weit verbreitet.
Um einen Ausweg aus dieser Situation bemüht sich der Faire Handel mit Sportbällen mit dem Fairtrade- Siegel. Von der Qualität her sind diese Bälle denen des konventionellen Handels ebenbürtig. Allerdings haben sie einen weiteren Vorzug: In den Fairhandels-Standards sind bessere Arbeitsbedingungen für die Menschen in den Ballfabriken vorgeschrieben. Hierzu gehören u.a. der Ausschluss von Diskriminierung am Arbeitsplatz und das Verbot von Kinderarbeit. Insbesondere Frauen profitieren von besseren Ar- beitsbedingungen in den Nähzentren. Neben der Zahlung des gesetzlichen Mindestlohnes erhalten die Arbeiter und Arbeiterinnen auch eine Fairtrade-Prämie.
Über diese Prämien können zusätzlich gemeinsame soziale Projekte realisiert werden, wie zum Beispiel der Bustransfer zur Produktionsfirma oder auch der Kauf von Schulmateriali- en für die Kinder.
 Eine-Welt-Initiative
Leutershausen e.V. Ochsenhof 3
91578 Leutershausen 09823 9267647
Eine-Welt-Laden Öffnungszeiten: Donnerstag 15-18 Uhr
Bananentermine: März 8. -10. / 22. - 24.
 Freitag Samstag
15-18 Uhr 9-12 Uhr
April Mai
5. - 7. / 19. - 21.
3. – 5. / 17. – 19. / 31.
22 Leutershausen
14. März 2018
Gemeindehaus
Zur Mitgliederversammlung lädt die Eine-Welt-Initiative Leutershausen e. V. herzlich alle Mitglieder ein. Wir
freuen uns über zahlreiche Teilnahme.