Page 15 - GA 124 März - Mai 2020
P. 15

Frauen aus Simbabwe haben für den Welt­ gebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforde­ rung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Verände­ rung.
Die Frauen wissen wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südli­ chen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel und steigende Inflation sind für sie nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewälti­ gen haben. Gründe hierfür sind jahrelange Korrup­ tion und Misswirtschaft und vom Internationalen Währungsfonds auferlegte, aber verfehlte Refor­ men. Bodenschätze könnten Simbabwe reich ma­ chen, doch davon profitieren andere.
Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltge­ betstag Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement: In Simbabwe, wo Mädchen und Frauen den Umgang mit sozialen Medien einüben, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen; mit einer Kampagne in Mali, die für den Schulbesuch von Mädchen wirbt. Oder mit der Organisation von Wasserschutzgebieten in El Salvador, verbunden mit Lobbyarbeit zum Menschenrecht auf Wasser. Zusätzlich möchte der Weltgebetstag das hochver­ schuldete Simbabwe durch eine teilweise Ent- schuldung entlasten.
Deshalb richtet sich der Weltgebetstag, zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen, dem Bündnis erlassjahr.de und anderen mit einer Unterschriften- aktion an die Bundesregierung. Das Geld soll Sim­ babwe stattdessen in Gesundheitsprogramme in­ vestieren, die der Bevölkerung zugutekommen. Unterschriften sind auf einer Unterschriftenliste am Weltgebetstag oder online (www.weltgebets­ tag.de/aktionen) möglich.
Freitag, 6. März
Lutherhaus, Leutershausen