Page 8 - GA 123 Dezember 2019 - Februar 2020

»Offenes Atelier« in St. Peter
Ausstellung von 7 Projekten im Kunstraum Kirche
 Das Kirchen-»Atelier« ist jedoch keine festgefügte Werkstatt, sondern es entsteht ständig neu in der der offenen, lebendigen, inspirierenden und herausfordernden Begegnung von Menschen, deren Blick über das eigene Leben hinausgeht in die Weite und Fülle göttlicher Kraft und Gegenwart. In dieser Perspektive stehen der Glaube und die Kunst als dessen schöpferische Entfaltung schon immer in einem engen und tie­ fen Zusammenhang.
Erwachsene wie auch Jugendliche – im Besonderen Konfirmanden – waren mit ihren Arbeiten in der Ausstellung vertreten. Dabei ging es allerdings nicht darum, die einzelnen Werke wie in einer Art von Leis­ tungsschau vergleichend zu »bewerten«, als sich vielmehr von der Welt sinnstiftender Zeichen und Ausdrucksformen auch ganz persönlich an­ sprechen und zum Nachdenken über Sinn und Ziel des eigenen Lebens bewegen zu lassen.
Fotografien, Mosaike aus geris­ senem Papier, Stoffdruck, Arbei­ ten mit Kupfer oder Holz – Techniken gibt es zur Genüge, um Kreativität und Spiritualität gestalterischen Raum zu geben. Solche und andere Formen und Werke des künstlerischen Aus­ drucks waren in der Kirche St.-Peter an den Leutershäuser »Tagen des Offenen Ateliers« (19./20. Oktober 2019) zu sehen.
LeuterDsheakuasneant