Page 9 - Gemeinde aktiv

WORAUF DARF ICH VERTRAUEN?
Konfirmandenfreizeit in Feuchtwangen
Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden fuhren im Januar 2018 nach Feuchtwangen. Dort verbrach- ten sie ein ganzes Wochenende, um sich gemein- sam auf Vorstellungsgottesdienst und Konfirmation vorzubereiten, angeleitet durch ein ehrenamtliches Jugendleiterteam und die Pfarrer unserer Gemeinde.
Was dabei wie immer genügend Raum und Zeit hat- te: Essen und Trinken, Spielen, Lachen, Herumtoben im Schnee, und andere Vergnügungen mehr. Zugleich fehlte es nicht an Ernsthaftigkeit:
Ein Mensch in allergrößter Not und Angst schreit zu Gott – das gibt es immer wieder im Leben, und auch die Bibel erzählt von solchen Erfahrungen. Unsere „Konfis“ schauten wachen Auges auf solche schwe- ren Lebenslagen und sammelten Beispiele dafür, vom Terroranschlag bis zum Krieg, von bösen Folgen der Klimaerwärmung bis zu schwerer Krankheit, vom „mobbing“ in der Schule bis zum Pflegenotstand im Alter. Aber sie setzten solchen Nöten auch Hoffnung und Vertrauen entgegen: Gerade beim Lesen und Bedenken des Glaubensbekenntnisses wurde erkenn- bar, dass Gott keinen Mensch aufgibt, auch nicht den scheinbar Allerverlorensten nicht. „Woran wir glau- ben dürfen“ – dieser Frage gingen die »Konfis« nach und fanden Antworten in den zahllosen Geschenken, die Gott uns Menschen macht, von der Schöpfung des Lebens angefangen bis hin zum neuen und nicht endenden "Leben in Fülle", das sich durch Jesus Christus eröffnet.
Auch in jedem einzelnen der Konfirmationssprüche, die auf dieser Freizeit durch ein besonderes Losver- fahren bestimmt wurden, leuchteten Antworten gegen Angst, Not, Sorge und Zweifel auf. Die Kon- firmanden schrieben auf, was sie für sich persönlich in "ihrem" je eigenen Spruch fanden, sahen und erkannten.
All dies, aber auch ausgewählte Lieder, selbstverfass- te Gebete, ein kleines, biblisches Theaterstück und farbenfrohe, selbstgemalte Kirchenfenster flossen ein in einen von allen Beteiligten wunderbar gestalteten Sonntagsgottesdienst.
Am Sonntag, dem 4. März 2018 um 9.30 Uhr werden unsere Konfirmanden den Leutershäuser Gottesdienst in der St.- Peter-Kirche gestalten und sich so der Gemeinde noch einmal vorstellen.
  Leutershausen