Page 3 - Gemeinde aktiv

Ich glaub. Ich lass mich wählen.
Seit vielen Jahren arbeite ich im Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinde mit. Es macht mir viel Spaß und ich gehe gerne zu den Kirchenvorstandssitzungen.
Die Sitzungen, etwa 10 im Jahr, werden jeweils am Jah- resanfang geplant und stehen dann fest. Ein oder zwei Wochen vor jeder Sitzung erhalten wir eine Tagesord- nung und wissen so, worüber wir sprechen werden. Jedes Mal ist auch der Punkt „Sonstiges“ dabei. Hier kann jeder Teilnehmer das ansprechen, was ihm wichtig ist. Verwaltungsthemen sind zu besprechen und darüber abzustimmen, wie z.B. Gebäuderenovierungen, Gebühren, Vermietungsvertrag vom Lutherhaus, usw.
Als Kirchenvorstand sind wir aber auch in geistlichen Dingen gefragt, z.B. bei der Gottesdienstgestaltung, bei besonderen Veranstaltungen in der Kirchengemeinde, Formen des Abendmahls und vieles mehr.
Der Kirchenvorstand setzt sich zusammen aus Dekan, Pfar- rer und dem Pfarrer aus Weißenkirchberg, weil dieser eine viertel Stelle in Leutershausen hat. Außerdem gehören die 10 gewählten bzw. berufenen Kirchenvorsteher, sowie die Ersatzleute, sofern sie mitarbeiten möchten, dazu.
Gemeinde gestalten und verändern
Im Herbst dieses Jahres ist es wieder einmal soweit: im 6-jährigen Turnus finden die Kirchenvorsteher-Wahlen statt.
Wir dürfen davon ausgehen, dass sich Frauen und Männer bereit erklären, Verantwortung für unsere Kirchengemeinde zu übernehmen. Aus der Werbung kennen wir den Satz „Jeder hat etwas, das ihn antreibt“.
Die Arbeit im Kirchenvorstand mache ich mit großer Freude. Sie ist sozusagen mein Hobby. Ich fühle mich in unserer Kirchengemeinde zu Hause, habe hier Freunde und viele Bekannte. Mir ist es ein Anliegen, dass wir im Gemeindeaufbau in Leutershausen weiter vorankommen. Ich freue mich, wenn ich die Pfarrer und die Mitarbei- ter in der Gemeinde unterstützen kann. Mein Ziel ist es, Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen.
Ich würde mich freuen, wenn viele Leser dieses Gemein- debriefes Lust bekommen, im Kirchenvorstand mitzuar- beiten und die Kirchengemeinde Leutershausen mitzu- leiten. Dabei spielen das Alter und die Erfahrung keine Rolle. Wichtig ist die Motivation.
Das Motto für die diesjährige Kirchenvorstandswahl ist: „Ich glaub. Ich wähl.“ Man könnte es auch so verändern: „Ich glaub. Ich lass mich wählen.“
Haben Sie ein offenes Ohr, wenn Sie angesprochen wer- den. Melden Sie sich direkt, wenn Sie sich angesprochen fühlen.
Ihr Hans Hausner Vertrauensmann
  Leutershausen
3
Ehrenamtliches Engagement ist auch in unserer Kirche ein unverzichtbarer Bestandteil. Es ist ein Schatz für unsere Gemeinde, dass die Motivationen, sich in den Kirchenvorstand einzubringen, vielfältig sind. Da ist die Zuversicht, dass das Evangelium von Jesus Christus nach wie vor die beste Botschaft ist, um Leben zu verstehen und zu gestalten. Da ist der Wunsch, Gemeinde zu ver-