Viel los bei der Jugend!

Vorstellung der neuen Jugendreferentin Anna Wiemer

Schon zwei Wochen im Dienst und unterwegs in den Gruppen der Gemeinde, da wurde es Zeit, dass die neue Jugendreferentin Anna Wiemer der Kirchengemeinde vorgestellt wurde.

Das übernahmen zwei junge Damen aus dem Jugendkreis mit einem kleinen Interview.

Nach der eigenen Vorstellung übernahm sie gleich im Anschluss die Vorstellung der neuen Präparanden.

Die Sonntagskinder hatten schon gleich zu Beginn des Gottesdienstes allen zwei ermutigende Lieder gesungen und die Jugendband begleitete die Gemeinde.

CVJM-Altstadtrennen - mit ökumenischer Beteiligung

Auch in diesem Jahr war wieder ein begeistertes ökumenisches Team beim Altstadtrennen des CVJM. "Ein großes Fest weit über die Grenzen der Stadt hinaus, begeisterte Teilnehmer und das alles für einen guten Zweck - was will man mehr?“, so ein fröhlicher Radler.

Zur Prologrunde vor dem großen Rennen hatten beide Kirchen ihre Gemeindeglieder offen zur Beteiligung eingeladen. Mancher hatte es noch nicht erfahren. Deshalb schon jetzt notieren. In zwei Jahren ist es wieder soweit.

Holy Who ?! Jugendgottesdienst

Holy Who ?! - Ein wirklich spannendes und interssantes Thema, welches zu unserem letzen Jugendgottesdienst im Lutherhaus einlud. Mit viel Liebe, Segen und Freude wurde dieser Abend zu einem wirklich gelungenen.

Zu Gast als Prediger hatten wir vom CVJM in Rothenburg ob der Tauber Johannes Pabinger. Im Gebet, wärhend der Predigt oder des Lobpreises konnten wir die Nähe unseres Papas spüren und erleben.

Nach dem Gottesdienst war dann Zeit zum gemeinsamen Gespräch, oder um für sich beten zu lassen.

#Einladunganalle

Unser nächster Gottesdienst wird wieder im Lutherhaus stattfinden. Derzeit wissen wir noch keinen Termin, Ihr werdet frühzeitig darüber infomiert und seid herzlich Willkommen!

CVJM und Kirchengemeinde Leutershausen

Christbaumabholen

Am 9. und 10. Januar 2015 sammelten die Jugendlichen des CVJM wieder die ausgedienten Christbäume im Stadtgebiet Leutershausen ein. Sie taten es mit Hingabe, fröhlich und engagiert. Wie in den letzten Jahre werden die Erlöse der Aktion für einen guten Zweck verwendet. Danke für diese gute Tat!

Vater unser... Unser Vater!? – Jugendgottesdienst

Zum Thema: Vater unser... Unser Vater!?

Die Bibel - ein Märchenbuch? – Jugendgottesdienst

"Die Bibel - ein Märchenbuch?" mit dieser Frage im Untertitel luden die Jugendlichen alle Neugierigen und Freunde ins Lutherhaus ein. Natürlich gab es auch wieder Snacks und Getränke im Anschluss! Ein Kicker wurde herbeigeschafft.

Gepredigt hat diesmal Daniel Gass, Landessekretär im CVJM Bayern.

Und was sagt man so, drüben bei Facebook?

bäm! full house beim jugendgottesdienst gut war's!

Jugendmitarbeiter - Abend

Die verantwortlichen Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendgruppen waren vom Jugendausschuss des Kirchenvorstandes und von der Leitung des CVJM Leutershausen eingeladen. Thema war die Vernetzung der Jugendgruppen und der Jugendarbeit.

Nach einem Spiel und einer Andacht tauschten sich die Verantwortlichen über ihre Arbeit in den Gruppen aus. Zum Abschluss setzten sie sich zu Snacks und guten Gesprächen in den Jugendraum des Gemeindehauses zusammen.

CVJM - Kistenstapeln

Eine besondere Attraktion für Kinder und Jugendliche ist das Kistenstapeln. Mancher Kletterkünstler brachte es bis auf knapp 30 Kisten. Andere mussten leider schon früh wieder ausscheiden.

Villa von 10 bis 10

Die Villa, unser kleines Jugendzentrum in Leutershausen, war am 16. November 2013 von morgens 10 Uhr bis nachts 22 Uhr geöffnet. Wir wollten vielen Jugendlichen die Möglichkeit geben, mal in der Villa vorbeizuschauen.

Die Mitarbeiter/innen hatten sich ein Programm ausgedacht:
Vom Frühstück bis zum Abendsnack wurde keine Mahlzeit ausgelassen, außerdem konnte gespielt, gebastelt, gemalt und genäht werden. Alle, die da waren - und das waren hauptsächlich die Stammgäste - haben sich sehr wohlgefühlt.

Bilder vom Jugendkreis

Christbaumabholaktion des CVJM Leutershausen

Es ist Freitag Nachmittag. Ein Haufen Junger Leute treffen sich in ihren ältesten Klamotten, um die Leutershäuser von ihren Christbäumen zu befreien. Die Frage: "Wohin mit den alten Christbäumen?" ist für die Leutershäuser schon seit Jahren geklärt. Denn die Jugendlichen des CVJM Leutershausen lassen es sich nicht mehr nehmen, in jedem Haushalt zu fragen, ob man denn noch einen Christbaum zum Abholen habe.

Warum machen sich die jungen Leute ein Wochenende lang die Mühe und fahren mit dem Traktor ganz Leutershausen ab?

Na logisch, damit Geld rein kommt für Christ for Asia auf den Philippinen, der Straßemkinderarbeit, die Harald Rauch aufgebaut hat.

Und das ist uns auch in diesem Jahr wieder geglückt, rund 950 € konnten wir für die Arbeit auf den Philippinen zusammen bekommen und der Bau eines neuen Kinderheims kann so unterstützt werden.

Vielen Dank allen helfenden Händen, der regen Beteiligung und den großzügigen Spendern!!!

Freizeit am Bodensee

Vom 8. bis zum 11.7. waren die Konfirmanden aus Leutershausen Sprengel I und Weißenkirchberg wieder zu einer Freizeit am Bodensee.

Nach einiger Aufregung bei der Abfahrt in Ansbach, kamen wir durch die tatkräftige Unterstützung von Frau Volkmann (nochmals herzlichen Dank!) pünktlich im Bahnhof in Fischbach bei Friedrichshafen an.

Im christlichen Jugend- und Freizeitzentrum der Fackelträger erlebten die Jugendlichen heiße und abwechslungsreiche Tage. Bibelarbeiten, Volleyball, Baden im Bodensee, ein Stadtbummel im Friedrichshafen, Spieleabende, Singen, Tanzen, Fussball schauen, Barbecue... da war sicher für jeden etwas dabei.

Jugendband streicht Bandraum neu

Alle Bandmitglieder zeigten großen Einsatz. Sie griffen zu Pinsel und Farbe und strichen ihren Bandraum im alten Feuerwehrhaus neu.

CVJM-Altstadtrennen

Beim Altstadtrennen setzte sich Jung und Alt aus der Kirchengemeinde für die gute Sache ein: Die Unterstützung der Wasseraufbereitung in Krisengebieten durch Medair. Von den Jungs aus dem Teeniekreis, über das Ökumeneteam bis hin zu den Chören: Gospel- und Kirchenchor. Die ehrwürdige St.Peterskirche diente den Mannschaften aus nah und fern dabei als Mannschaftslager und Boxengasse.

Weitere Informationen auf den Seiten des CVJM-Leutershausen.

sonrise - Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst

Am Sonntag den 16.12. fand wieder ein Jugendgottesdienst im Gemeindehaus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde statt. Die Jugendlichen hatten alles selbst vorbereitet. In gemütlicher Kerzenlicht-Atmosphäre wurde gesungen, gebetet, kurz berichtet und nachgedacht.

Anschließend gab es wieder etwas zu futtern und die meisten nutzten die Gelegenheit noch miteinander zu quatschen.

CVJM-Radtour

Maiwetter und dann ein feine Radtour zum Lauterbacher Weiher.