Direkt zum Inhalt springen

20.02.2016

Die ELJ Gastenfelden spielt Theater - Die Bierkur

27.12.2015

Weihnachten 2015

Sommer 2015

12.04.2015

Konfirmationen 2015

 

Vorstellungsgottesdienst am 22.03.2015 in Gastenfelden

Konfirmation am 12.04.2015 in Gastenfelden

Konfirmation am 26.04.2015 in Buch am Wald

06.03.2015

Weltgebetstag 2015, Liturgie von den Bahamas

Der diesjährige Weltgebetstag fand in der Kirche in Buch am Wald statt. Die Liturgie kam von den Bahamas. Das Thema: Begreift ihr meine Liebe? Das Vorbereitungsteam hatte einen schönen Gottesdienst ausgestaltet. Der Predigttext über die Fußwaschung wurde anschaulich in einem Anspiel dargestellt. Die Lieder wurden unterstützend durch einen Projektchor unter der Leitung von Frau Lippert gesungen. Im Anschluß gab es verschiedene Köstlichkeiten zum Probieren. Die Kollekte ist für die Bahamas bestimmt. 

14.12.2014

Kirchenkaffee mit Vorstellung der Umbaumaßnahmen für das Gemeindehaus in Buch am Wald

Der Kirchenkaffee am 3. Advent wurde zum Anlass genommen, um die Umbaumaßnahmen des Gemeindehauses in Buch am Wald vorzustellen. Ca. 60 interessierte Gemeindebürger verfolgten die Ausführungen von Architekt Binder und dem Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, Heinz Siller. Für Fragen und Diskussion war beim anschließenden Kaffee und Imbiss genügend Zeit. Der Umbau beginnt im Januar 2015 und soll ca. 1 1/2 Jahre dauern. Bei Fragen oder Hilfestellung (Mitarbeit/Verpflegung) können Sie sich gerne an Herrn Siller wenden.

30.11.2014

Wiedereinweihung der St. Maria-Magdalena-Kirche in Gastenfelden

Nach 1 1/2 Jahren Renovierung konnte am 1. Advent die St. Maria-Magdalena-Kirche in Gastenfelden wiedereingeweiht werden. In dem feierlichen Gottesdienst wurden die gottesdienstlichen Geräte durch die Kirchenvorsteher der Gemeinden Gastenfelden und Hagenau in die Kirche gebracht und an ihren Platz gestellt. Die Predigt hielt Dekan Horn. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Posaunen- und Kirchenchor sowie die Organistin Frau Lippert.
Im Anschluss folgten Grußworte von Bürgermeister Priester, im Nahmen des Dekanatsausschusses von Herrn Rummel und von der Landessynode von Herrn Karr.
Ausdrücklich wurde Frau Weber für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt. Sie erhielt - ebenso wie die Architektin - einen Blumenstrauß.  

16.02.2014

Gospel-Projektchor gestaltete Gottesdienst mit aus

Der Gospel-Projektchor der Windelsbacher Kulturinitiative (WIKI) gestaltete den Gottesdienst am Sonntag Septuagesimä mit aus. Die Lieder wurden - vorgestellt mit einer kurzen Beschreibung - in Englisch gesungen. Pfarrer Horndasch predigte - passend dazu - über die Gospelbewegung in Amerika. Ein rundum gelungener Gottesdienst. Die Kirche war sehr gut besucht!!!

06.01.2014

Verkündigungsspiel an Epiphanias

Stille Nacht? Heilige Nacht? Stammtischgepräch in Bethlehem.

Die Präparanden aus Buch am Wald und Gastenfelden haben an Epiphanias dieses Anspiel in der Kirche in Buch am Wald vorgespielt:

3 Bethlehemer Wirte unterhalten sich beim Stammtisch über die zurückliegenden Feiertage. Sie blicken zurück auf viele Besucher und somit viel Geld wegen der Volkszählung. Sie erinnern sich an die Herbergssuche von Josef, an die Geburt im Stall, an die vielen Hirten und an die Könige aus dem Morgenland.

Wirt Levi blickt dankbar darauf zurück, dass das Jesuskind in seinem Stall geboren wurde. Es war Platz für alle, die kamen: Hirten und Könige, Arme und Reiche, Große und Kleine, Junge und Alte. Für alle ist Platz bei Jesus.