Evangelischer Kindergarten St. Martin

Bergstraße 9

91592 Buch am Wald

Tel. 09867 / 550

Kontakt: kigabuchamwald@t-online.de / Kita.buchamwald@elkb.de

 

Unser Kindergarten

Träger der Einrichtung ist die evang. Kirchengemeinde Buch am Wald, vertreten durch den Pfarrer Herr Hogh und den Geschäftsführer Herr Bauer.

Die Kindergartenleitung ist seit 01.09.2023 Marion Mlodzik

Bei den Farbenriesen (Regelbereich) arbeiten:

In der roten Gruppe

  • Sarah May, Erzieherin und Gruppenleitung
  • Manuela Schotterer, Kinderpflegerin
  • Julia Gesell, Kinderpflegerin

In der blauen Gruppe:

  • Katrin Zimmermann, Erziehrin und Gruppenleitung
  • Janine Schmidt, Erzieherin/Stellvertretende Kindergartenleitung
  • Doris Kühn, Erzieherin
  • Anastasia Wild, Kinderpflegerin

Bei den Farbenzwergen (Krippe) arbeiten:

  • Marion Mlodzik, Erzieherin/ Kindergartenleitung/ Gruppenleitung
  • Helene Baumann, Erzieherin/ Gruppenleitung
  • Katrin Naser, Erzieherin
  • Silke James, Kinderpflegerin
  • Michelle Beisler, Kinderpflegerin
  • Marie Hübner, SEJ-Praktikantin

 

 

 

Kiga-Team 2022/2023

Wir stellen uns vor:

Hinten v. Links.: Doris Kühn, Katrin Zimmermann, Sarah May, Maria Roth, Anna Malea, Julia Gesell, Marion Mlodzik, Katrin Naser
Vorne v. Links.: Helene Baumann, Michelle Baisler, Manuela Schotterer

 

 

 

 

Unser Kindergarten

 

Mit Bauabschnitt 3 ist nun unser Kindergarten vollständig. Wir haben nun zwei Regelgruppen, drei Krippengruppen und einen großen Turnraum.

 

 

 

 

Das Kiga-Team 2019/2020

Wir stellen uns vor:

Hinten. v. L.: Janine Dörwaldt, Leoni Wüst, Annika Mlodzik, Helene Schmidt

Vorne. v. L.: Marion Mlodzik, Doris Kühn, Celina Weik, Katrin Zimmermann, Maria Priester

 

 

 

 

Konzeptionstag - Teambuilding

Nachdem wir am Vormittag die Gruppen für das neue Kindergartenjahr hergerichtet und noch einiges besprochen haben, ging es am Nachmittag für uns alle nach Würzburg. Unser Team hat sich erneuert und um uns besser kennenzulernen gab es ein Escapegame. Es ging auf ein Boot, doch außer dem Kapitän war niemand mehr an Bord - die Besitzer spurlos verschwunden! Während wir also auf dem Main schipperten, versuchten wir das Rätsel zu lösen. Nach etwas mehr als einer Stunde gelang uns dies auch!

Zum Schluss ging es noch in den Stadtstrand und wir ließen den Tag ausklingen.

 

 

 

Das Kindergartenteam 2017/2018

Wir stellen uns vor:

Hinten v. l.: Marion Mlodzik, Gesine Mack, Doris Kühn

Vorne v. l.: Natalie Swoboda, Janine Dörwaldt, Maria Priester, Elen Cordelet

Rechts im Bild: Chiara Gedon

 

 

 

Fortschritt Baustelle

 

Es geht immer mehr voran! Der Waschraum sieht schon langsam danach auch und von außen wirds auch sehr schick! Wir sind schon sehr gespannt wie es weiter geht und ob wir planmäßig umziehen können.

Richtfest Blaues Haisla

 

Für das Richtfest des Blauen Haislas haben wir ein Lied ausgesucht und umgedichtet. Das Team und einige der Kinder haben es dann am Richtfest vorgetragen.

 

Lied zum Richtfest des blaun Haislas         (Melodie: Wer will fleißige Handwerker sehn)

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zum Haisla gehen.

1.     Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Haisla wird bald fertig sein.

2.     Latten hoch, Latten hoch, das Dach das ist schon rießengroß.

3.     Ziegel her, Ziegel her, Dachdecken ist ja gar nicht schwer.

4.     Malet fein, malet fein, das Haisla muss blau gstrichen sein.

5.     Hurra, hurra, hurra, hurra, das blaue Haisla steht wieder da!

6.     Bald geht’s los, bald geht’s los, die Zeit darin, sie wird grandios!

 

Besuch der Schreinerei

Am 21.06.2017 haben wir die Schreinerei Gundermann im Ort besucht. Dort zeigte uns Gerhard Gundermann die großen und kleinen Maschinen. Sogar die Fensterrahmen für unseren Neubau konnten wir bestaunen. Er erklärte uns, wie so ein Rahmen zusammengebaut wird. Am Ende bekamen die Kinder sogar noch ein paar Bilderbücher zum Thema "Schreinerei".

Vielen Dank, dass wir die Schreinerei besichtigen durften!

 

 

Kirchweihumzug

Dieses Jahr wurden wir eingeladen am Kirchweihumzug teilzunehmen. Hierfür ließen wir uns tolle T-Shirts von der Firma Glüxwerk drucken. 

Wir trafen uns zum Aufstellen und nach kurzer Zeit ging es los. Fleißig winkten wir den Zuschauern und bekamen zwischendrin auch etwas zum Naschen. Am Ende, nachdem der Zug eine Runde durch das Dorf gewandert war, konnte jedes Kind am Kirchweihplatz Kuchen essen, Karussell fahren oder Losen.

 

 

Richtfest des Neubaus

Der Neubau steht! Hurra! 

Spontan hat unsere Architektin, Elli Stammler, und die Firma Braumandl ein Richtfest organisiert. Florian Braumandl trug den Richtspruch vor und erhob das Glas. Das beste aber kam zum Schluss: Die Kinder durften Süßigkeiten auffangen und aufsammeln. 

 

 

Abriss

 

Unsere schöne Holzhütte muss weichen.... Dafür bekommen wir tolle neue Räume und das Blaue Haisla ein neues Haus! 

Bauabschnitt 2 - es geht los

Seit März wird um den Kindergarten herum wieder fleißig gearbeitet.

Die Vorbereitungen für den Bauabschnitt 2 laufen und die Kinder haben wieder einiges zu bestaunen. Bagger, Laster und Frontlader haben alles für das Fundament vorbereitet. Hier soll ein neuer Gruppenraum für die Regelgruppe mit Kinder-Waschraum, einigen Nebenräumen und einem, für den Kindergarten neuen, Personalraum entstehen.

Das Frühlingserwachen der Natur und die bevorstehende Osterzeit rücken durch die täglichen Beobachtungen der Kinder in den Hintergrund.

Ist doch klar, die sich ständig verändernde Baustelle ist viel ineressanter als das pädagogische Angebot der Erzieherinnen.

Wir schauen mit großen Augen aus den Fenstern und sind freudig gespannt auf das, was kommt.

 

PQB

Wir freuen uns gemeinsam mit unserer pädagogischen Qualitätsberatung Frau Ewelt an den Themen "Partizipation" und den weiteren Zielen für das kommende Jahr zu arbeiten. Wo stehen wir? Was setzen wir um? Wohin wollen wir? Gemeinsam im Team Ziele zu erarbeiten macht Spaß und bringt uns in der Teamentwicklung immer weiter voran...

Wir sind umgezogen!!!

Wir sind in unseren neuen Räumen und genießen es, so viel Platz zu haben. Die Kinder nutzen die neuen Räumlichkeiten mit den Bewegungselementen... zusätzlich gibt es jetzt einen Ruheraum (der alte Ruheraum ist Bauraum), einen Kreativraum, einen großen Sanitärbereich. Der bestehende Gruppenraum ist Rollenspielbereich und Bistro für die Mittagskinder.

Unser Krippenanbau

Wir freuen uns sehr über den Fortschritt des Krippenanbaus. Es ist spannend zu sehen, wie die Räume Gestalt annehmen. Gerade sind wir beschäftigt mit Wandfarben und Möbeln. Zum Glück sind wir uns einig, dass wir auf zuviel Farbe verzichten möchten, da die Kinder die Räume füllen sollen.

Bauverlauf

Der neue Krippenanbau wächst und geht gut voran. Wir können viel beobachten, unser Projektthema ist deshalb auch "Baustelle".

Wir freuen uns - der Bau beginnt...

Die Zeit der Platznot sieht einem Ende entgegen. Heute haben die Bauarbeiten für den Anbau der neuen Krippengruppe (Bauabschnitt I) begonnen. Wir sind alle gespannt und freuen uns auf die neuen Räumlichkeiten, die - wenn der Zeitplan eingehalten werden kann - zum Ende des Jahres genutzt werden können.

Sommerfest zum 25-jährigen Jubiläum

Passend zu unserem Projektthema "Bauernhof" haben wir ein sehr schönes Sommerfest gefeiert. Wir freuen uns, dass so viele Gäste dabei gewesen sind! Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Unterstützern.